Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)

HELLER-LEDER GmbH & Co. KG • Hehlen bei Holzminden

Karriere bei HELLER-LEDER

Gegründet im Jahre 1920 von Julius und Emil Heller befindet sich HELLER-LEDER seit vier Generationen erfolgreich in Familienhand. Die starke Verbundenheit zum Unternehmen wird auch bei unseren Mitarbeitern deutlich. Einige sind seit 40 Jahren bei uns tätig, andere bereits in dritter Familiengeneration.

Falls Sie mit uns diesen Weg gehen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung auf eine unserer offenen Stellen. Auch Initiativbewerbungen sind bei HELLER-LEDER  selbstverständlich willkommen.

HELLER-LEDER sieht sich in der gesellschaftlichen Verpflichtung bei der beruflichen Förderung und Ausbildung von jungen Menschen mitzuwirken und arbeitet eng mit ansässigen Schulen, speziell der Oberschule Bodenwerder, zusammen.

Karriere bei HELLER-LEDER

Hehlen bei Holzminden

ab 01.08.2024

Deine täglichen Aufgaben

Während der Ausbildung wirst Du aktiv in die Überwachung und Instandhaltung unserer Kläranlage und allen damit zusammenhängenden Tätigkeiten eingebunden. Du lernst den kompletten Produktionsbetrieb kennen, arbeitest mit in unserer Instandhaltung, wenn es um die Mechanik und Elektrik der Kläranlage geht, und befasst Dich im Rahmen Deiner Ausbildung intensiv mit den Themen:

  • Betrieb und Unterhalt von Abwasserbehandlungsanlagen
  • Probenahme und Untersuchung von Abwasser und Schlamm im Labor
  • Dokumentation, Qualitäts- und Umweltmanagement
  • Klärschlammbehandlung
  • Betrieb und Unterhalt von Entwässerungssystemen
  • Elektrische Anlagen in der Abwassertechnik

Der theoretische Teil der Ausbildung wird an der Berufsschule in Hannover vermittelt. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. 

Deine fachlichen und persönlichen Qualifikationen

Voraussetzungen für die Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik ist ein sehr guter Hauptschulabschluss oder  die Mittlere Reife, ein starkes Interesse an den naturwissenschftlichen Fächern Chemie, Physik und Biologie, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.

Was wir Dir bieten

spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen

persönliche Betreuung durch Deinen Ausbilder und Deine Kollegen

ein Team, in dem Du als Person wertgeschätzt wirst

gemeinsame Aktivitäten wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern oder Sportveranstaltungen

Ausbildungsvergütung nach Tarif

50% Urlaubs- und 55% Weihnachtsgeld

37 Stundenwoche

30 Tage Urlaub

Betriebliche Altersvorsorge

Das sagen unsere Mitarbeiter

Abdulbaki Savga

Was macht HELLER für DICH aus?
HELLER ist für mich ein guter und sicherer Arbeitgeber mit einem familiären Betriebsklima.

Was begeistert Dich an deiner Tätigkeit?
Es begeistert mich, dass ich mich in meiner Tätigkeit persönlich wie beruflich weiterentwickeln und selbstverwirklichen kann.

Kevin Franz

Was macht HELLER für DICH aus?
HELLER ist für mich mehr als nur ein Unternehmen oder eine Firma. Es ist in erster Linie ein sehr familiäres Unternehmen, in welchem man immer ein offenes Ohr findet und gemeinsam nach Lösungen sucht. Bereits früh nach der Ausbildung habe ich gemerkt, dass mich unsere Maschinen und einzelnen Prozesse sehr interessieren. HELLER ist, was ich draus mache.

Was begeistert Dich an deiner Tätigkeit?
An meiner Tätigkeit begeistert mich vor allem, dass ich mein Wissen und meine Erfahrung anwenden und weitergeben darf. 

Stefanie Hagelgans

Was macht HELLER für DICH aus?
Für mich macht HELLER das familiäre Miteinander aus. Das Arbeiten als Team schafft ein gutes Arbeitsklima.

Was begeistert Dich an deiner Tätigkeit?
Mir gefällt es, dass ich momentan von allen Abteilungen einen Eindruck bekomme und somit meine Ausbildung im Alltag sehr vielfältig ist.

Torben Meyer

Was macht HELLER für DICH aus?
Ein familiärer und guter Umgang, die Nähe zur Produktion, hohe Flexibilität, umweltfreundliche Aspekte und nennenswerte Auszeichnungen. Ein einzigartiges (Geruchs-)Erlebnis, kompetente Mitarbeiter und nahbare Vorgesetzte, das macht HELLER-LEDER für mich aus.

Was begeistert Dich an deiner Tätigkeit?
Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Ansprechpartner
Harun Atalay

Harun Atalay

 

+49553397 02-298

In nur 2 Minuten zu Ihrer fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben