Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

HELLER-LEDER GmbH & Co. KG • Hehlen bei Holzminden

Karriere bei HELLER-LEDER

Gegründet im Jahre 1920 von Julius und Emil Heller befindet sich HELLER-LEDER seit vier Generationen erfolgreich in Familienhand. Die starke Verbundenheit zum Unternehmen wird auch bei unseren Mitarbeitern deutlich. Einige sind seit 40 Jahren bei uns tätig, andere bereits in dritter Familiengeneration.

Falls Sie mit uns diesen Weg gehen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung auf eine unserer offenen Stellen. Auch Initiativbewerbungen sind bei HELLER-LEDER  selbstverständlich willkommen.

HELLER-LEDER sieht sich in der gesellschaftlichen Verpflichtung bei der beruflichen Förderung und Ausbildung von jungen Menschen mitzuwirken und arbeitet eng mit ansässigen Schulen, speziell der Oberschule Bodenwerder, zusammen.

Karriere bei HELLER-LEDER

Hehlen bei Holzminden

ab 01.08.2024

Du bist der Dreh- und Angelpunkt in unserer Welt der Maschinen. 

Du richtest unsere Fertigungsmaschinen und -anlagen ein, nimmst sie in Betrieb und bist für die Bedienung während des Produktionsprozesses verantwortlich. 

Du bleibst am Ball und machst unsere Maschinen zukunftssicher, indem du sie umrüstest und wichtige Instandhaltungsmaßnahmen durchführst. 

Die Digitalisierung einer Produktion wird dich während deiner zweijährigen Ausbildung und darüber hinaus begleiten.

Prozessverständnis und Produktionsfachwissen sind dafür wichtige Kompetenzen.

Eins ist klart: du wirst unsere Maschinen, die Anlagen und all unsere Prozesse bis ins kleinste Detail kennen, - und hoffentlich auch lieben lernen!

Deine täglichen Aufgaben

  • Eine offene, moderne und teamorientierte Unternehmenskultur, die eine eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Leistung fördert.

  • Eine praxisorientierte Ausbildung mit vielseitigen Aufgaben wie

    • Durch­führen der Waren­eingangs­kontrolle für Roh­stoffe

    • Über­prüfen der Ware anhand vorge­schriebener Qualitäts­parameter

    • Vorbe­reitung des Produktions­prozesses

    • Auftrags­annahme, Arbeits­planung sowie Steue­rung von Produktions­prozessen

    • Reinigen, Pflegen und Warten von Geräten, Maschinen und Anlagen

    • Funktionsstörungen analysieren, beheben und dokumentieren

    • Führen von Produktions­anlagen und Ver­arbeiten der Roh­stoffe

    • Und vieles mehr …

  • Raum für deine eigenen Ideen und die Möglichkeit dein Potenzial zu entfalten, um dich zum Experten in deinem Fachgebiet zu entwickeln.

Deine fachlichen und persönlichen Qualifikationen

  • Hauptschulabschluss

  • Interesse an Mathematik und Physik 

  • Technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick

  • Sorgfältiges und präzises Arbeiten

  • Teamfähigkeit, Geduld sowie Flexibilität

  • Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit

  • Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein

Unser Angebot

  • Modernstes Equipment

  • Mitarbeiter-Events, wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern oder Mitarbeitertage

  • Zusätzliche digitale Lernangebote, Workshops und eine gezielte Prüfungsvorbereitung bereiten dich auf deine individuelle Karriere vor.

  • ein Team, in dem Du nicht nur einer von Vielen bist

  • Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei guten Leistungen

Weitere Informationen

  • Berufsschule: Georg-von-Langen-Schule, Holzminden

  • 2 Jahre Ausbildungsdauer

Was wir Dir bieten

spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen

persönliche Betreuung durch Deinen Ausbilder und Deine Kollegen

ein Team, in dem Du als Person wertgeschätzt wirst

gemeinsame Aktivitäten wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern oder Sportveranstaltungen

Ausbildungsvergütung nach Tarif

50% Urlaubs- und 55% Weihnachtsgeld

37 Stundenwoche

30 Tage Urlaub

Betriebliche Altersvorsorge

Das sagen unsere Mitarbeiter

Abdulbaki Savga

Was macht HELLER für DICH aus?
HELLER ist für mich ein guter und sicherer Arbeitgeber mit einem familiären Betriebsklima.

Was begeistert Dich an deiner Tätigkeit?
Es begeistert mich, dass ich mich in meiner Tätigkeit persönlich wie beruflich weiterentwickeln und selbstverwirklichen kann.

Kevin Franz

Was macht HELLER für DICH aus?
HELLER ist für mich mehr als nur ein Unternehmen oder eine Firma. Es ist in erster Linie ein sehr familiäres Unternehmen, in welchem man immer ein offenes Ohr findet und gemeinsam nach Lösungen sucht. Bereits früh nach der Ausbildung habe ich gemerkt, dass mich unsere Maschinen und einzelnen Prozesse sehr interessieren. HELLER ist, was ich draus mache.

Was begeistert Dich an deiner Tätigkeit?
An meiner Tätigkeit begeistert mich vor allem, dass ich mein Wissen und meine Erfahrung anwenden und weitergeben darf. 

Stefanie Hagelgans

Was macht HELLER für DICH aus?
Für mich macht HELLER das familiäre Miteinander aus. Das Arbeiten als Team schafft ein gutes Arbeitsklima.

Was begeistert Dich an deiner Tätigkeit?
Mir gefällt es, dass ich momentan von allen Abteilungen einen Eindruck bekomme und somit meine Ausbildung im Alltag sehr vielfältig ist.

Torben Meyer

Was macht HELLER für DICH aus?
Ein familiärer und guter Umgang, die Nähe zur Produktion, hohe Flexibilität, umweltfreundliche Aspekte und nennenswerte Auszeichnungen. Ein einzigartiges (Geruchs-)Erlebnis, kompetente Mitarbeiter und nahbare Vorgesetzte, das macht HELLER-LEDER für mich aus.

Was begeistert Dich an deiner Tätigkeit?
Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Ansprechpartner

Susanne Zervos

 

+49 5533 9702 215

In nur 2 Minuten zu Ihrer fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben